Liebe und Dating Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nebenbei Beziehungscoaching angeboten – und dabei über die Impressumspflicht gestolpert

Ist jetzt kein klassisches Dating-Thema, aber ich schreib's trotzdem mal ins Tipps-Board, weil bestimmt nicht nur ich hier nebenbei noch etwas in Richtung Beratung anbiete.

Ich mache seit ungefähr einem halben Jahr nebenberuflich Beziehungscoaching, hauptsächlich für Leute, die nach einer Trennung wieder ins Dating reinfinden wollen oder einfach unsicher sind, wie sie in Nachrichten und beim ersten Date rüberkommen. Lief anfangs nur über Mundpropaganda und ein paar Storys auf Instagram, aber vor Kurzem hab ich mir eine kleine eigene Seite gebaut, damit Interessierte direkt einen Termin buchen können, statt mir jedes Mal einzeln zu schreiben.

Beim Einrichten dieser Buchungsseite bin ich dann über die Impressumspflicht gestolpert. Ich dachte ehrlich gesagt, das betrifft nur Shops oder größere Firmen, aber sobald irgendwo ein Angebot mit Namen, Preisen und Kontaktmöglichkeit online steht, zählt das schon als geschäftsmäßig, ganz egal wie klein das Ganze noch ist.

Gefunden hab ich dann impressum.biz, ein komplett kostenloser Generator, aktuell nach dem neuen § 5 DDG von 2026. Man wählt Land und Rechtsform, beantwortet einen kurzen Fragebogen, der einem nur die wirklich relevanten Felder zeigt, bestätigt die E-Mail und hat danach ein fertiges Impressum zum Reinkopieren. Bei mir ging das tatsächlich in knapp drei Minuten durch. Im selben Tool war gleich noch eine passende Datenschutzerklärung für meine Buchungsseite dabei, die ich sonst wahrscheinlich noch ewig vor mir hergeschoben hätte.

Kurz überlegt hab ich, ob ich meine Privatadresse wirklich öffentlich reinschreiben will, weil ich die Coaching-Gespräche von zuhause aus mache. Dafür gibt's zusätzlich einen buchbaren Impressumsschutz mit ladungsfähiger Geschäftsadresse, falls das hier jemandem ähnlich geht. Der Generator selbst bleibt in jedem Fall komplett gratis.

Falls noch wer von euch nebenbei coacht oder berät und sein Impressum noch nicht angefasst hat: kurz reinschauen lohnt sich wirklich, dauert keine zehn Minuten und erspart einem später mehr Ärger, als man denkt.