Liebe und Dating Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neues Profil, altes Muster – kennt ihr das auch?

Ich hab mein Dating-Profil vor zwei Wochen reaktiviert und beim dritten Match schon gemerkt: ich swipe zwar neu, aber im Kopf läuft exakt dasselbe Programm wie beim letzten Mal. Gleicher Typ Mensch, gleiches Bemühen-wollen beim ersten Date, gleiche Enttäuschung nach drei Wochen. Hab’s einer Freundin erzählt, die meinte nur trocken: „Vielleicht ist nicht die App dein Problem.“

Neues Profil, altes Muster. Genau das ist bei mir hängen geblieben. Ich glaub inzwischen echt, dass man mit derselben inneren Verfassung wieder in dieselbe Art Beziehung reinrutscht, egal wie oft man Fotos austauscht oder die Bio umschreibt. Bin kurz danach über ein schmales Buch gestolpert, „Fuck Einsamkeit“, so um die 100 Seiten, das genau bei dem Punkt ansetzt: bevor man wieder Verbindung zu jemand anderem sucht, lohnt sich erstmal ein ehrlicher Blick auf die Beziehung zu sich selbst. Ist kein Ersatz für die üblichen Dating-Tipps hier im Forum, eher der Teil davor, den ich komplett übersprungen hatte.

Grad läuft wohl auch eine Aktion dazu: das Buch selbst ist gratis, man zahlt nur eine Versandpauschale von 7,99 €, dazu zeitlich begrenzt Zugang zu einer Community und ein zehntägiger Kurs mit kurzen täglichen Übungen. Hab es mir hier bestellt und lese gerade die ersten Kapitel – für ein Fazit ist es ehrlich gesagt zu früh, und lesen allein wird sicher nicht automatisch was ändern. Aber als Denkanstoß vor der nächsten Dating-Runde kam’s bei mir genau richtig.

Geht es noch anderen hier so, dass sich nach einer Trennung dasselbe Muster mit neuen Leuten wiederholt – und was habt ihr gemacht, bevor ihr wieder aktiv gedatet habt?