Liebe und Dating Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gaslighting: 7 eindeutige Anzeichen dafür, dass Sie manipuliert werden

Gaslighting bedeutet, dass eine Partei Manipulation, Schuldzuweisung und Ablehnung einsetzt, um jemandem das Gefühl zu geben, dass seine Gefühle, Probleme und Verdachtsmomente ungültig sind. Glauben Sie, das trifft auf Sie zu? Dann lesen Sie unbedingt weiter...

Sie haben den Begriff „Gaslighting“ im vergangenen Jahr oft gehört, sodass Sie eine ungefähre Vorstellung davon haben, was er bedeutet. Obwohl der Begriff oft aus dem Zusammenhang gerissen wird, ist er eine gute Möglichkeit, die Erfahrung zu beschreiben, in Beziehungen, ob romantisch, beruflich oder freundschaftlich, nicht respektiert, ausgegrenzt und manipuliert zu werden.

Was bedeutet Gaslighting?

Der Begriff stammt aus dem Titel des amerikanischen Films Gaslight von 1944. In diesem Film gaukelt ein Ehemann seiner Frau vor, sie sei psychotisch, damit er sie bestehlen kann. Die modernen Konnotationen von Gaslighting sind ähnlich ominös, wenn eine Partei Manipulation, Schuldzuweisungen und Ablehnung einsetzt, um der anderen Partei das Gefühl zu geben, dass ihre Gefühle, Probleme und Zweifel wertlos sind. Es ist möglich ein paar Möglichkeiten, wie Sie dies überprüfen können ...

7 eindeutige Anzeichen für Gaslighting

1. Sie werden ständig schlecht geredet

Gaslighters erhöhen die Glaubwürdigkeit, indem sie Ihre Glaubwürdigkeit untergraben. Sprechen Sie über Sie, als ob Ihre Freunde und Familie sich um Sie sorgen würden, und nutzen Sie den Schleier der Besorgnis, um falsche Informationen zu verbreiten. Dies kann auch verwendet werden, um andere davon zu überzeugen, dass sie so über dich denken.

2. Sie stellen fest, dass Ihre Gefühle heruntergespielt werden

Ein wesentlicher Teil der Gaslighting-Erfahrung besteht darin, dass ein Gaslighter Ihnen das Gefühl gibt, Sie würden zu “übertrieben reagieren“ oder seien einfach “zu sensibel“. Auf diese Weise wird die Verantwortung für das, was tatsächlich passiert – sei es die Sorge, dass Sie bei der Arbeit gekündigt werden oder dass Ihr Partner Sie betrügen könnte – auf Sie zurückgeworfen. Wenn die Person etwas, das Sie angesprochen haben, ständig abweist, ohne darauf einzugehen, ist das ein sicheres Warnsignal.

3. Sie werden angelogen

Dieser Aspekt bezieht sich darauf, sich selbst zu diskreditieren, aber im Grunde geht es darum, Tatsachen zu manipulieren oder das zu leugnen, von dem Sie wissen, dass es wahr ist. wird aus einer anderen Perspektive dargestellt, um Sie davon zu überzeugen, dass das, was Sie denken, nicht wahr ist. Bitte seien Sie vorsichtig mit dem Ausdruck

4. Man gibt Ihnen ständig die Schuld

Schuldzuweisungen sind grundlegend für Gaslighting. Nichts löst das Problem der Gasfeuerzeuge – und erhöht ihre Macht über dich – so wie dir das Gefühl zu geben, dass alles deine Schuld ist.
Glaubst du, dein Partner betrügt dich? Wie kannst du überhaupt darüber nachdenken, wenn du nur gesehen hast, wie sehr sie dich in der Vergangenheit lieben? Glaubst du, ich klatsch? Das ist schrecklich, was soll ich tun! Ein Gaslighter ist die einzige Person, die Sie schützt, wenn andere Leute über Sie lästern - jemand, den Sie als besseren Freund betrachten. Der Fehler liegt eindeutig bei Ihnen, weil Sie nicht verstehen, was Sie für uns tun.

5. Sie müssen sich ständig entschuldigen

Ich habe das Gefühl, ich muss mich bei mir selbst entschuldigen, weil ich glaube, dass ich fast für alles verantwortlich bin, was mit dieser Gleichung schief geht. Wenn Sie einen Schritt zurücktreten und sich die Gleichung ansehen und sich fragen, ob Sie sich unverhältnismäßig entschuldigen, wenn Sie in einer Beziehung unglücklich sind, stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie tatsächlich unter Druck stehen.

6. Sie gehen gefühlt immer auf Zehenspitzen

Immer andere an die erste Stelle setzen, kann es sehr schwierig sein, sich mit sich selbst und seinen Gefühlen abzufinden und in Gegenwart von Gasfeuerzeugen Sie selbst zu sein. Wenn Sie das ständige Bedürfnis verspüren, im Umgang mit Ihrem Partner/Freunden/Kollegen/Vorgesetzten vorsichtig zu sein, ist das ein ziemlich offensichtliches Zeichen.

7. Man nennt Sie verrückt

Das ist der schwerste Schlag von allen. Der Gaslighter ist ein Meister der Manipulation, und das Wichtigste, was er versucht, zu verdrehen und gegen Sie zu verwenden, ist Ihr eigenes Gedächtnis und Ihre eigene Weisheit. Wenn Sie es herausfinden:
Wenn Ihr Partner/Chef/Freund usw. (von dem Sie glauben, dass er Druck auf Sie ausübt) anfängt, Ihre geistige Gesundheit in Frage zu stellen, sollten Sie dies als Warnsignal betrachten. Ihre Reaktionen werden als unausgeglichen dargestellt, Ihre Erinnerung an Dinge wird diskreditiert und Sie werden sich verlegen und albern fühlen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihnen das passiert, ist dies der letzte Nagel im Sarg – und es ist Zeit, Maßnahmen zu ergreifen.